Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
ein 600er modell umsteigen und meine 5DMII dran hängen
Die GoPro wiegt gerade mal 300 Gramm, wie siet das denn mit der DSLR und Objektiv aus ? Kann man das noch fliegen ? Akro wohl kaum !
Mit der Canon 5D am Heli wird zudem jeder Crash zum Alptraum ! Meist ist ja dann noch ein teures Objektiv mit drauf. Kostet dann schnell mal 2000 - 3000 Teuros
Es sei denn Du hast eine Vollkaskoversicherung für Heli und Kamera gebucht, aber die Prämie will ich gar nicht kennen
ich beschäftige mich auch schon 'ne Weile mit Luftaufnahmen mit dem Heli - bei mir isses der LOGO 600 SE ,
Ich finde die Aufnahmen von See ganz prima. Was mich an der GoPro stört, ist der Weitwinkel und die dadurch "verbogenen" Linien...
Ich habe bisher mit der Sony Bloggie gefilmt. Die Ergebnisse waren denen von See ebenbürtig. Die Bloggie kostet aber eben nur so 100-150 Teuros.
Das Problem bei den richtigen Cams ist eindeutig die frei schwebende Objektivlinse. Dort gibt es selbst bei geringsten Vibrationen übelste Schwingungen der Objektivlinse (mit der Frequenz der rpm's...). Bei den kleineren Billigcams ist das Linsensystem ja starr und damit bilden sich Vibrationen des Helis nur als "Wabern" aus. Mag sein, dass es bei Cams mit mehr Masse dann weniger Problem gibt, aber auch ich möchte nicht mit einer 2.000 Euro-Cam am Heli fliegen - da hat man einfach keine Ruhe mehr
So, endlich habe ich die Vibrationen in den Griff bekommen und zwar durch Radiergummis, welche ich satt eingeklemmt habe, dort wo die Kamerahalterung der GoPro durch den Chassisboden geführt ist:
tüftle zurzeit auch mit der vorgenannten Ausrüstung herum. GOPRO und Rex 600. Lediglich sind meine T-Rexkomponenten alle aus der Schachtel.
Also unter der Akkurutsche habe ICH keine brauchbaren Ergebnisse.
Nun habe ich die Cam außen am Landegestell fixiert. Dazu habe ich einen alten Kufenbügel halbiert und beide Hälften auf die Kufe geschoben, mit Madenschr. fixiert und doppelt mit Klebeschaumstoff aufgepolstert. Dadrauf habe ich dann die Cam mit Klettbänder geknebelt. Eher locker, scheint besser zu sein....
Das Landegestell habe ich zuvor schon mit dem selben Schaumstoff und Holzspanten im Sandwichverfahren "entkoppelt"
Der Heli steht also auf weichen "Stoßdämpfern".
Habe jetzt ein wesentlich besseres Bild, aber noch lange nicht so gut, wie von @klaeger hier präsentiert.
Habe die verschiedenen Auflösungen der Moden 1-5 durch. Drehzahlen verändert, nun die grauen Dämpfer drinnen. Mit Gaskurven gespielt - Governermode soll ja bei dem Regler nicht so der Hit sein.....Bei einer fixen Verbindung der Kamera mit dem Chassis, wie weiter oben vorgeschlagen, werden doch die Vibs 1 zu 1 übernommen? Das kann doch nicht funktionieren, oder? Wenn doch, würde ich mich über eine Erklärung sehr freuen
Was kann ich noch probieren, dass dies besser wird?
Nochwas - fliege mit dem 3G FBL.
Gruß Paul
1. Zahnflankenspiel eher nicht zu stramm machen !
2. Rotorblätter nicht zu stramm anziehen, sie sollten von selber nach unten gehen wenn man den Heli waagrecht hält
3. Ein zweites Lager im Heckrohr blendet auch einige Vibrationen aus, das vordere 8cm vom Schwerpunkt weg, das hintere 10cm
4. Die TS kann auch ganz leicht spiel haben in einer Richtung. Manchmal bringt es was diese auszuhängen und um 120 Grad gedreht wieder einzuhängen
5. Drehzahl eher höher als zu niedrig wählen jedoch wenn Möglich ein Vielfaches der Videofrequenz, z.B. bei R3 in NTSC mit 60 FPS würde ich 1800, 1920 oder 2040 UPM wählen ( bedingt natürlich einen Drehzahlmesser ) oder man schraubt so lange rum bis die Blätter die im Schattenbild sichtbar sind stillstehen
Hier poste ich mal noch ein Bild der GoPro von heute Morgen im Fotomodus. Anschliessend noch gedreht und etwas gepeppt mit Bildbearbeitung. Finde die Quali gar nicht so schlecht !
Also am 500er ist die GoPro gar kein Problem. Für das Video habe ich die GoPro einfach mit Gummis auf den Akku geschnallt. Ist bestimmt nicht die Beste Lösung, war aber schnell, einfach und hat gehalten :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar