Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Anfang September war der Jungfernflug von der Europoter X3. Ziel ist, mit dem Heli Geschwindigkeiten bis 410 km/h zu erreichen. Das funktioniert ohne Heckrotor aber mit zwei Hilfsrotoren in Vorwärtsrichtung, die für den Drehmomentausgleich beim Schweben und für den Vortrieb beim Rundflug sorgen. Dann wird der Auftrieb auch von zwei Stummelflügeln erzeugt...
Nuja, die Schwingungen werden die wohl in den Griff bekommen.
Mich überzeugt das Konzept nicht.
Da werden Heros hochgelegt, Fenestrons und Notar entwickelt um die Gefahr durch den Hero zu vermeiden und hier hat es gleich zwei Propeller nah am "Arbeitsbereich".
Wäre mir als Kunde zu gefährlich.
Ich finde das Konzept ziemlich gut. Die beiden seitlichen Rotoren finde ich gefährlich, aber es könnte die Energieeffizienz doch ziemlich steigern.
Das Aussehen... ok, es ist eben kein "klassischer" Heli, so wie wir sie lieben, aber es ist eine neue VTOL-Variante, die so meines Wissens noch nicht dagewesen ist.
Also ich bin gespannt, was da noch kommt. Ist ja nur ein kleiner Schritt auf in der Evolutionskette
Manchmal wäre kleckern auch nicht schlecht: N guter Designer wäre schon was wert
Die Vibrationen sind ja gruselig. Keine Ahnung, wie sich das in der Zelle wohl anfühlt?
Ich bin ja gespannt, was unseren Scalern hierzu für Lösungen einfallen.
VTOLS sind ja m.A.n. im Modellbau einfach fliegerisch schwierig umzusetzen.
Kennt jemand eigentlich ein VTOL (Video?), dass so richtig zum horizontalen Fliegen gekommen ist?
Hier mal ein Video von einem Harrier...der kann in alle Richtungen richtig fliegen. Vertikal vielleicht weniger flott als nen Heli, aber er kann es. Warum sollte ein VTOL auch nicht "richtig" horizontal fliegen können? - Ein Heli ist offiziell kein VTOL, kann aber MMn auch horizontal fliegen (hab ich jedenfalls glaub ich schonmal gesehen).
Der neue Eurocopter ist in meinen Augen auch mehr Heli als VTOL. Er verbindet auf jeden Fall Vorteile beider Klassen und das find ich soweit ganz nett. Nachteil gegenüber einem "perfekten" VTOL ist glaub ich der nicht wegzudenkende Hauptrotor. Vorteil vom Harrier, der aber in seinen V-Eigenschaften schlechter und weniger Alltagstauglich ist.
Anfang September war der Jungfernflug von der Europoter X3. Ziel ist, mit dem Heli Geschwindigkeiten bis 410 km/h zu erreichen. Das funktioniert ohne Heckrotor aber mit zwei Hilfsrotoren in Vorwärtsrichtung, die für den Drehmomentausgleich beim Schweben und für den Vortrieb beim Rundflug sorgen. Dann wird der Auftrieb auch von zwei Stummelflügeln erzeugt...
ich finde dieses Projekt total daneben. Vielzuviel Mechanik was sich da bewegt. Schaut euch mal die Vibrationen am Leitwerk an. Die 400 km/h die mit diesem Projekt angestrebt sind wurden schon 1986 mit einer modifizierten Lynx erreicht. Da finde ich die X2 von Sikorsky interessanter.
Ich bin ja gespannt, was unseren Scalern hierzu für Lösungen einfallen.
VTOLS sind ja m.A.n. im Modellbau einfach fliegerisch schwierig umzusetzen.
Kennt jemand eigentlich ein VTOL (Video?), dass so richtig zum horizontalen Fliegen gekommen ist?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar