Da muss ich selbst als Anfänger zustimmen. Wenn man sieht, wie schnell die Kiste am Sim im Boden steckt, wenn man auch nur eine Kleinigkeit falsch macht in Bodennähe, dann denk ich schon, dass der Pilot recht genau weiss, was er da macht. Verknüppeln tut sich jeder mal. Manchmal hat man Glück und kann es auffangen, manchmal eben nicht. Wenn er abrutscht, aber der Heli ist gerade auf dem Weg vom Boden weg, dann wird das glimpflicher ausgehen, als wenn er gerade mit -12° Richtung Boden fliegt.
Von wegen Paddel sind träge!
Einklappen
X
-
AW: Von wegen Paddel sind trägen!
Da muss ich selbst als Anfänger zustimmen. Wenn man sieht, wie schnell die Kiste am Sim im Boden steckt, wenn man auch nur eine Kleinigkeit falsch macht in Bodennähe, dann denk ich schon, dass der Pilot recht genau weiss, was er da macht. Verknüppeln tut sich jeder mal. Manchmal hat man Glück und kann es auffangen, manchmal eben nicht. Wenn er abrutscht, aber der Heli ist gerade auf dem Weg vom Boden weg, dann wird das glimpflicher ausgehen, als wenn er gerade mit -12° Richtung Boden fliegt.
-
cyberpaul
Moin,
ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen
Gezappel hin oder her, jeder hat seinen eigenen Vorlieben und nicht jeder soll bzw. muss es schön finden.
Aber wen man aufmerksam die Foren liest, könnte man denken, ohne FBL System fliegt ein Heli überhaupt nicht mehr und wenn, dann nur noch sehr sehr sehr träge...
Deshalb das Video mit den wenigen Worten.
Im übrigen denke ich auch, dass man so nur fliegen kann, wenn der Kopf komplett frei von Gedanken wie: "Bei einem Crash kostet mich das jetzt..." ist.
Egal wie auch immer ihr Fliegt, Hauptsache ihr habt Spaß dabei.
Kommentar
-
also mir gefällt das gezappel auch nicht mehr.....vor 2 jahren als ich mich das erste mal für pitchhelis interressiert habe ,war ich noch voll fasziniert ,vom fliegen eines alan szabos!inzwischen (nach 347 mal im endeffekt immer dem gleichen)finde ich es langweilig zum zugucken( nach spätestens 1:30 minuten)!Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigenIch finds auch weder schön anzuschauen noch irgendwie interessant. Viel kontrolliert gesteuert hat er ja nicht. Der Heli flog ja auch weiter als er vom Steuerknüppel abgerutscht ist und auf präzises Steuern kömmt es dabei eh nicht an. Einen großen Teil des Videos sieht man den Heli nicht wegen zu hell oder zu dunkel.
ABER .....es ist sauschwehr den heli auch nur annähernd so zu steuern,weil du alles aus reflex lenken musst....im bruchteil einer sekunde!!!
und wenn du behauptest,es sei nicht kontrolliert was er da steuert

dann versuch doch mal 5 cm über dem boden den heli zu flippen ....ihn dabei zu drehen und nicht mit dem rotor oder dem heck einzuschlagen....wenn du dabei auch nur 10% von dem hinbekommst,was der typ(kontrolliert) geflogen hat.......hut ab!!!
[SIZE="3"]wenn nicht.........B
[/SIZE]
was mich immer nervt.....wenn leute die keine ahnung von der schwierigkeit des 3D fliegens haben behaupten man müsse dabei nicht kontrolliert steuern!!!
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Heli-Player
AW: Von wegen Paddel sind träger!
Ok, 3D ist jetzt nicht unbedingt meine Kategorie, hab eine Vorliebe für F3C.
Sehe das ganze 3D-gebolze nach X-Minuten als langweilig an, weil immer nur "besoffene Helis mit Heckrotorausfall" auf dem Bildschirm rumschwirren.
Aber ich zieh den Hut vor dem jungen Kerl, die Kiste so in der Luft zu halten, wie der mit den Fingern auf den Knüppeln tanzt. Dazu gehört Präzision, schnelle Reaktion und ein schnelles Auge.
Außerdem, er sieht das richtig locker nach der Erdung (Lachen am Ende vom Video), das ist ok, nur so ist diese Verrückheit zu überstehen. Heliverrückte halt.
Ich flieg z. Zt. nur mit Paddel, i like it.
An die 3-D-Fraktion, auch wenn mir das Gebolze nicht gefällt, habt ihr Alle meinen Respekt für euer Können, da zieh ich neidlos den Hut.
Kommentar
-
dc-voltage -
Geil geflogen und mir hats gefallen. Da ich sowas auch übe (verzweifelt) inkl inzwischen wieder nur mit Paddel, weis ich auch das es ohne "hilfe" doch sehr viel schwerer ist.
Mir gefällt das F3C genauso wie das 3D fliegen. Und einen schönen Scaleflug kann auch auch was abgewinnen.
Zum Titel..... Paddel sind und waren nie träge. Ausser sie hängen im Wasser und an einem Boot rum.
Kommentar
-
Ing. Düsentrieb
Also heute beim Fliegen mit der AC-3X habe ich mich auch wieder mal gefragt, ob das Fliegen wirklich einfacher geworden ist. Ich weiß nicht. Mittlerweile denke ich mir, es ist einfach anders geworden. Ich fliege aufgrund der AC-3X auch nicht besser.
Kommentar
-
Is klar, aber mach mal nix... dann fliegt die Kiste einfach gerade weiter... egal ob Wind oder keiner. Das ständige aussteuern fällt einfach weg. Dadurch wird es einfacher aber nicht völlig einfacher.Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigenAlso heute beim Fliegen mit der AC-3X habe ich mich auch wieder mal gefragt, ob das Fliegen wirklich einfacher geworden ist. Ich weiß nicht. Mittlerweile denke ich mir, es ist einfach anders geworden. Ich fliege aufgrund der AC-3X auch nicht besser.
Kommentar
-
Chorge
Natürlich ist das fliegen mit den Stabi-Systemen leichter geworden! Man muss nichts mehr korrigierend aussteuern, was der Heli ansonsten mit den mechanischen Systemen macht (rausdrehen in Pirouetten, über Roll drehen im Speedflug und in Loopings, Aufbäumen bei schnell angeflogenen Stallturns...). Das Steuern selbst ist natürlich nicht einfacher geworden dadurch, und muss nach wie vor erlernt werden - gottseidank, sonst wäre das Hobby ja langweiliger als Bootlesfahren...
Ein guter Paddelkopf kann im engen harten 3D mindestens so gut wie ein FBL-Kopf sein! Vorraussetzung sind natürlich leichte Paddel! Dann wird der Heli aber beim weiträumigen Flug unruhig und nimmt aerodynamische Artefakte extrem an. Im Gegenzug kann ein Paddelkopf natürlich mit schweren Paddeln sehr Flustabil sein, und den Heli wie auf Schienen präzise durch weite und/oder langsame Figuren führen. Beides zu vereinen gelingt leider nur Ansatzweise (lange Paddelstange für reichlich Hebel, kombiniert mit eher schweren Paddeln um das Ganze aber zu stabilisieren)... Hier spielt eindeutig ein gutes FBL-System seine Trümpfe aus: Stabil und präzise, und zugleich wendig wie Hölle - das geht nunmal nur mit elektronischer Stabilisierung, da eine mechanische Stabilisierung nicht die Flexibilität hat, sich innerhalb des Fluges auf verschieden Anforderungsprofile anzupassen.
Daher: Man sah es schon "früher", und auch noch heute, dass ein guter Paddelheli top für 3D sein kann!!
Kommentar

Kommentar