Vibrationen im Video

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robbyfly
    Member
    • 31.03.2009
    • 167
    • Heiko
    • Raum Stuttgart

Vibrationen im Video

Hallo zusammen,

ich habe ein onboard Video auf der Querfinne am Ausleger mit einer keycam gemacht.
    Leider schüttelt und vibriert es ohne Ende.
    Die framerate ist 30fps.
    Ideal wäre wohl eine Kopfdrehzahl von 1800rpm (=60*30fps), das ist jedoch für meinen Raptor 60 etwas zu viel. Ich bin einmal 1535rpm und einmal 1690rpm geflogen.

Meine Frage an Euch:
    Kann man per Software die Framerate so anpassen, dass ein ordentliches Ergebnis rauskommt, also sozusagen die Vibrationen mit ihrer Eigenfrequenz "fotografiert" werden, dass das Video quasi-statisch wird,
    hier wären es dann: 1535/60s=25,58fps bzw. 1690/60s=28,16fps

Ich habe schon mit VirtualDub probiert, leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Hatte schonmal jemand mit dieser Methode Erfolg oder kennt jemand eine andere Lösung (abgesehen von anderer Hardware :-))

Danke.
    Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600
  • Robbyfly
    Member
    • 31.03.2009
    • 167
    • Heiko
    • Raum Stuttgart

AW: Vibrationen im Video

irgendwelche Ideen?

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich habe festgestellt, das es nicht nur um die Vibs des Kopfs geht. Meisst ( gerade beim Verbrenner ) treten diverse Frequenzen auf. Um diese zu umgehen haben sich komplexe Halterungen durchgesetzt, die den ganzen Frequenzbereich absorbieren können.

Hast du die Cam vom heli irgendwie entkoppelt?

Am einfachsten: Die Cam in Schaumstoff einwickeln und dann mit Kabelbinder ( 2 - 3 stück ) so befestigen das der Schaum nicht bis zum Anschlag gepresst wird. Dies gibt schon mal eine ordentliche Besserung, auch wenn s noch nicht perfekt ist.

Wenn du einen Schritt weiter gehen willst, dann wirst du dir eine Halterung bauen müssen. Diese dann mehrfach mit unterschiedlichen Materialien entkoppeln, bis es perfekt ist. Die optimale Kombination aus Dämpfungen muss man duch "try and error" herausfinden.

Ich bin momentan bei Halterung Modell No. 6 oder 7. Bild ist immer noch nicht perfekt ruhig, aber schon um Welten besser als das 1.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Robbyfly
        Member
        • 31.03.2009
        • 167
        • Heiko
        • Raum Stuttgart

Danke für die ANtwort, dachte schon es meldet sich gar keiner mehr.

Also ich hab zusätzlich aus Zeit- und Dämmerungsgründen am Rex600NSP schnell und schlampig probiert.
        Das heißt 2 Kabelbinder und ein bissel Schaumstoff und das ganze an der waagrechten Heckfinne befestigt.
        Auf jeden Fall kann ich da noch einiges verbessern. Das Video ist wirklich schlecht.
        Softwaremässig geht aber so was nicht, weil wohl zu viele Frequenzen sich überlagern?
        Hast du es schon mal irgendwie versucht am PC zu verbessern?

Kommentar

• Vincent
          Senior Member
          • 26.05.2009
          • 1980
          • Thomas
          • AC Nieder Eschbach

leider sind durch die hohen Vibrationsfrequenzen im Vergleich zur Frequnenz der Einzelbilder zuviele Abweichungen innerhalb eines Frames. Zumal die meisten Cams ja auch nicht progressiv sondern zeilenweise aufnehmen. Es gibt in der Postproduction Möglichkeiten die Bilder zu stabilisieren - auch ohne signifikaten Punkt (für tracking) im Bild. Leider sind es ja aber nicht nur Offsets im Bild, sondern gaaanz schlimme Verzerrungen, die eigentlich nicht mathematisch oder sonstwie gegenzurechnen sind.
          Die einzige Möglichkeit für uns Modellflieger ist es a) progressive Kameras zu verwenden und b) massiv auf ne gute Kamerahalterung und wenige Vibs setzen.
          Grüße,
          Vince
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Zitat von Robbyfly Beitrag anzeigen
            Also ich hab zusätzlich aus Zeit- und Dämmerungsgründen am Rex600NSP schnell und schlampig probiert.
            Das heißt 2 Kabelbinder und ein bissel Schaumstoff und das ganze an der waagrechten Heckfinne befestigt.
            Ich denke das das Hauptproblem die Heckfinne ist. Die gerät je nach Drehzahl in Resonanz ( ßberlagerung der Frequenz von Hauptrotor und Heckrotor ). Ich denke wenn du die Cam am Heckrohr befestigst, hast du schon einiges weniger Probleme.

Zitat von Robbyfly Beitrag anzeigen
            Softwaremässig geht aber so was nicht, weil wohl zu viele Frequenzen sich überlagern?
            Hast du es schon mal irgendwie versucht am PC zu verbessern?
            Bin ich nie dazu gekommen. Es gibt sich er Software, die Wackler die der Menschlichen Hand entspringen wegbekommen. Ob s was gibt das mit so hochfrequenten Vibs umgehen kann, weiss ich nicht.

@Vincent: kennst du eine zahlbare progressive Cam ? würde mich sehr interessieren. Wie arbeitet die GoproHD Hero ? Die währe das non + ultra für Aufnahmen mit dem Heli.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

ausser der GoPro HD gibts leider nicht sehr viel derzeit. Das beste was ich bisher gesehen habe, waren Aufnahmen mit dern Canon Spiegelreflex und Movie Mode in HD. Allerdings fängt das dann wohl erst ab 700er+ Klasse an, da ein aufwendiges schweres Aufhängungssytem fällig wird. Aber mit der GoPro werden ja schon viele Heli Videos gemacht - das kann man sich mal ansehen. Gibt auf Youtube ne Menge Zeugs.
              Grüße,
              Vince

Kommentar

• Vincent
                Senior Member
                • 26.05.2009
                • 1980
                • Thomas
                • AC Nieder Eschbach

ahso..

hier nochwas für lau, was mir gerade vor die Füsse fiel:

Grüße,
                Vince

Kommentar

• crazykid
                  crazykid

Hallo Robbyfly,

ich würde mal versuchen, der Keycam noch ein wenig mehr Gewicht zu verpassen, damit sie einfach träger wird. Dann mit Schaumstoff o.ä. einbetten.
                  Kannst Du mal ein Beispielvideo posten? Womöglich könntest Du die Belichtungszeit verringern (weiß jetzt nicht ob man das bei der Keycam überhaupt kann), dann hast Du zumindest weniger Bewegungsunschärfe im Bild.
                  Eine Kamera, bei der sich die Bildrate variabel einstellen lässt, gibt es leider nur im Profibereich und somit s.... teuer.

Gruß, Anjo

Kommentar

• Olo
                    Olo
                    Member
                    • 09.06.2003
                    • 786
                    • Oliver

Hi.

Ich bin ebenfalls nicht wirklich glücklich mit den Filmen der KeyCam im 500er Rex. Nachdem ich kein vernünftiges Bild trotz unterschiedlicher Aufhängungsversuche hin bekommen hab, hab ich aus reiner Verzweiflung die Cam mal mit Spiegeltape an unterschiedlichen Punkten am Heli direkt angeklebt.
                    Ergebnis:
                    1. direkt unter den vorderen Kufenbügel = starke Wellenlinien
                    2. direkt oben auf die Haube = nur leichte Wellenlinien
                    3. direkt seitlich ans Chassi nach unten gerichtet = fast keine Wellenlinien
                    4. direkt vorne auf die Haubenspitze schräg nach vorn, unten = nur ganz wenig, leichte Wellenlinien
                    5. direkt aufs Heckservo nach schräg hinten = sehr starke Wellenlinien und Fibrationen

Ich hab irgendwie das Gefühl die Wellenlinien hängen nicht nur mit Vibrationen zusammen. Kann es sein, das durch die drehenden Rotorblätter das Licht welches in die Linse fällt, irgendwie für die Wellenlinien verantwortlich ist?

Grüsse,
                    Olo

Kommentar

• Robbyfly
                      Member
                      • 31.03.2009
                      • 167
                      • Heiko
                      • Raum Stuttgart

Super, danke für die Hinweise, ich versuch mal ein super kleines Video anzuhängen und dazu ein Bild. Verwendet hab ich meinen Raptor60.

Als gut&günstig-Lösung bleibt für mich nur die Möglichkeit die Dämpfung und Trägheit zu erhöhen und einen geeigneteren Platz für die Befestigung zu suchen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Cobra_GER
                        Member
                        • 05.02.2009
                        • 110
                        • Maic
                        • Rodgau

Hi
                        leider kann ich mir im Moment schwer vorstellen was Du mit den Vibrationen meinst..hast Du evtl mal ein Testvideo zum ansehen ?

ich habe an meinem 500 er Rex mal die Flycam 2 dran gehabt und fand die Videos gar nicht so übel...
                        die war einfach über den mitgelieferten Sockel mit Hakenband unter dem Chassis befestigt und zusätzlich noch mal mit 2 Kabelbindern gegen Runterfallen gesichert

bei Bedarf kann ich ja mal ein Video einstellen

Gruß, Maic
                        Vario Airwolf mit Beast X
                        T-Rex 500 ESP und Beast X
                        T-Rex 600 ESP und HC3-SX

Kommentar

• Robbyfly
                          Member
                          • 31.03.2009
                          • 167
                          • Heiko
                          • Raum Stuttgart

Video ist doch angehängt als zip, sehr schlechte Qualität, aber man siehts ungefähr.

Ich denke auch, dass der Ausleger einer der schlechtesten Positionen ist, möglichst nah am Chassis oder der Hauptrotorwelle, damit die Schwingwege wenigstens klein bleiben.

Kommentar

• Cobra_GER
                            Member
                            • 05.02.2009
                            • 110
                            • Maic
                            • Rodgau

hab das Video übersehen..

hier ist mal ein Flugvideo von meiner Flycam..montiert zwischen den Kufen meines Rex

habe mir aufm Flohmarkt noch ne günstige HD Videocamera besorgt..allerdings wiegt die auch knapp 700 gr..... das ist dann wohl eher was für Scaler

Gruss, Maic
                            Vario Airwolf mit Beast X
                            T-Rex 500 ESP und Beast X
                            T-Rex 600 ESP und HC3-SX

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

HAllo,

also ich hab mit der MiniDV mal ein paar Video gemacht:

Das geht eigentlich prima, hab ordentlich weichen und harten Schaumstoff drunter gemacht und dann hinten ans Chassis ran mit Kabelbinder.

Selbst bei den teuren HD Cams siehst Du auf den Videos meist etwas Vibrationen das bekommt man auch da nur mit weich lagern weg.

Die HEckfinne ist jedenfalls nicht wirklcih die ideale Position.

Kommentar

Lädt...
                              X