Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
die RC-Händler freuen sich nicht grad über die Entsorgung von Zippy-Akkus. Was ja verständlich ist...
Hallo
Ob er sich freut oder nicht - er ist gesetzlich dazu verpflichtet - Punkt.
Das Problem mit dem Supermarkt hab ich mir auch schon überlegt... Wenn ich nähmlich einen Lipo wegschmeisse, hat der meisst ein Problem ( z.B. dicke Backen ).
So einen in den Batteriesammler im Supermarkt, die meisstens im innenraum stehen, zu schmeissen könnte problematisch werden.
Meine Lipos bring ich zum Händler oder zu Conrad, egal ob Zyppi, Turnigy oder sonst was.
Ahhh - sowas (C) haben wir hier nicht... So ist das halt in der Alpenrandprovinz Allgäu! *gg*
Ich bin mir eigentlich sicher, dass sowas auf den Kisten steht, wo man die Batterien reinwirft - kann aber durchaus sein, dass ich mich irre! Zumindest bei uns in der Uni war es definitiv so...
Latürnich habe ich auch mal meine Tests mittels Hammer und Nagel gemacht.
Erst mit Verzögerung zischte und qualmte es. Von daher war das unkritisch.
Aaaber, der Rasen, auf dem das "Experiment" lief wurde schön gelb, verschwand völlig und es dauerte ein Jahr, bis da wieder was wuchs. Und das ist derb. Das blöde Gras wächst überall, wo es nicht soll.
Wenn der Boden durch die extreme Hitzeentwicklung zerstört wurde, kann das durchaus ein Jahr dauern. So ein LiPo entwickelt deutlich mehr Hitze als ein normaler Brand - welcher dem Graswachstum ja eher zuträglich ist...
Deswegen Rückschlüsse auf die Giftigkeit der Gase zu ziehen ist nicht möglich! Das ich Biologe bin, und im Bereich ßkophysiologie der Pflanzen promoviert habe, kannst du mir das glauben...
Fakt ist, das viele Lithium-Verbindungen gesundheitsschädlich sind - idR allerdings in relativ hoher Aufnahmemenge! Welche Verbindungen aber beim der Verbrennung eines Akkus entstehen ist nur wenig dokumentiert, und zudem extremst schwierig zu sagen. Da es sich hier um Hochtemperaturverbrennungen handelt (auch wenn keine Flammen zu sehen sind), Kann vieles entstehen. Je höher die Temperaturen sind, umso unschädlicher sind aber oftmals die Verbrennungsgase - daher sind Schwelbrände meist so gefährlich...
Ich würde die entstehenden Gase bei einer LiPo-Abfackelung auch nicht unbedingt mit vollen Zügen einatmen wollen! Die umweltschädigende Wirkung einzelner LiPo-Brände sind aber sicherlich zu vernachlässigen - da ist der Strom der zum Laden produziert wird wohl schädlicher (bzw. dessen Herstellung). Es geht hier ja nicht um die ungefilterte Verbrennung in großem Maßstab!
Kann natürlich sein, dass einige Bodenorganismen, bzw. die Zellen an den Wurzelspitzen des Gras was giftiges abbekommen haben. Aber das von der Hitzeentwicklung zu trennen ist schwierig. Wenn z.B. eine Savanne brennt, dann rennt das Feuer förmlich über die Fläche. Verbrannt wird eigentlich nur trocknes Aussenmaterial. Einige Samen brauchen sogar nen kurzen Hitzeschub als Keimungssignal! Wenn aber über vergleichsweise lange Zeit (wie z.B. bei so nem LiPobrand) die Hitze auf eine Stelle einwirkt, dann sterben eben auch die recht gut gegen Feuer geschützten Wachstumsbereiche der Gräßer ab. Und dann dauert natürlich auch die Neubesiedlung des Areals, zumal viele der wichtigen Bodenorganismen ebenfalls abgestorben sind - und ohne diese, fehlen den Pflanzen aufgeschlüsselte Nährstoffe...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar