Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Jein, der Heli ist ja noch neu und während der ersten Fluege setzt sich anscheinend noch was. Habe auf jeden Fall schon Passscheiben nachgelegt da ich langsam Axialspiel im Getriebe bekam. Ganz geräuschfrei ist der Starrantrieb aber auch jetzt noch nicht. Dauert vielleicht noch etwas bis sich die Flanken der Zahnräder eingelaufen haben.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Ja, toll wirklich. Und die ehrliche Antwort mit den 10 Jahren gefällt mir.
Ich bin seit 2007 beim Modellsport überhaupt, und träume natürlich von so einem Flug. Vermutlich bin ich schon zu alt und habe zu wenig Zeit um dahin zu kommen.
Auch ich bin ein Fan dieser Art von Flugstil!
christian,
hast du villeicht auch starkes pfeifen wenn du in ein rückenfunnel gehst?
heck nach unten, im uhrzeigersinn, beim übergang vom rückenflug in den funnel.
da pfeift es bei mir extrem laut.
christian,
hast du villeicht auch starkes pfeifen wenn du in ein rückenfunnel gehst?
heck nach unten, im uhrzeigersinn, beim übergang vom rückenflug in den funnel.
da pfeift es bei mir extrem laut.
Hi,
bei dem "heck nach unten im Uhrzeigersinn" Funnel hört man den Heckrotor am deutlichsten raus. Er muss das Drehmoment und gleichzeitig den Windfahneneffekt ausgleichen deshalb fährt die Regelung hier fast auf vollen Heckausschlag..... das macht die lustigen Geräusche
Auch deutlich zu hören bei:
Seitwärtslooping, Heck zum Pilot, von rechts nach links angeflogen
oder
Seitwärtslooping, Nase zum Pilot von links nach rechts angeflogen.
also bei mir hängt das Geräusch extrem vom Getriebespiel ab. Wenn das passt, d.h. klein aber vorhanden ist und ausserdem gut Fett auf dem Kegelrad ist, dann läuft der Heli recht weich. Wenn dann aber wieder mehr dazukommt, dann hat man das Geräusch auf dem Video, d.h. dies ßddeln in der Entlastungsphasen. Ich gehe aber davon aus, dass wenn der Heli mehr zyklen hat, sich irgendwann das Spiel nicht mehr ändert. Das war beim 2009er auch so. Ich habe dann aber das Spiel sehr gering eingestellt und hatte nach ca. 10-15 Flügen Einlaufzeit ein sehr weich laufendes Heck.
Viele Grüße
Christian
also bei mir hängt das Geräusch extrem vom Getriebespiel ab. Wenn das passt, d.h. klein aber vorhanden ist und ausserdem gut Fett auf dem Kegelrad ist, dann läuft der Heli recht weich. Wenn dann aber wieder mehr dazukommt, dann hat man das Geräusch auf dem Video, d.h. dies ßddeln in der Entlastungsphasen. Ich gehe aber davon aus, dass wenn der Heli mehr zyklen hat, sich irgendwann das Spiel nicht mehr ändert. Das war beim 2009er auch so. Ich habe dann aber das Spiel sehr gering eingestellt und hatte nach ca. 10-15 Flügen Einlaufzeit ein sehr weich laufendes Heck.
Problem beim 90er Heli ist, dass z.B. für meinen Flugstil (wenig Drehzahl, viel Pitch) eigentlich 105er Heckblätter ala Edge oder Rotortech noch zu wenig Schub liefern und ich auf 115er müsste. Das merkt man bei Seitwärtsloops, wo man immer hart am Strömungsabriss des Heckblatts ist. 115mm dreht ein normaler riemen aber nicht mehr ;-( Naja, bin vom Voodoo Heck mit den 105er Edge halt sehr verwöhnt.....
Viele Grüße
Christian
115mm dreht ein normaler riemen aber nicht mehr ;-(
Kannst Du das evtl. ein wenig näher erläutern?! Heisst das jetzt, dass z.B. beim Shark (oder Voodoo) 115er Heckblätter schlecht oder gar nicht gehen?
Eine andere Frage noch: Sieht man Dich jetzt in der nächsten Zeit vermehrt mit dem TDR fliegen oder auch noch mit Voodoos und Sharks?
Gerade die beiden haben ja eben keinen normalen heckriemen sondern eben extragrosse riemenscheiben und dann im heckrohr einen verringerten querschnitt. ich wuerde beide dennoch nicht mit 115 fliegen. Den shark nicht, da es dann zu kollisionen von rotor und heckblaettern kommen kann, d.h. wenn dann nur mit 690er blattern. Beim Voodoo ist man mit den 105ern eigentlich gerade richtig.
Was Deine zweite frage angeht, ich habe recht oft mal nen.anderen heli, muss jetzt einfach mal sehen wie er sich im weiteren so macht....
Viele Gruesse
Christian
was heißt bei Dir viel Pitch? 14° oder 15°? Nutzt Du die auch bei 30% Regleröffnung ganz sorglos? Kannst Du da auch schon gut reinlangen?
Noch eine klitze kleine Frage: Radix 710 oder 710 SB?
nein, soviel ists gar nicht. Aber schon bei 12.5° ist man bei 5-6° Zyklisch an dem Punkt wo die Strömung abreissen kann. Die Blätter sind 690er Standard. 30% sind überhaupt keine Problem solange das Setup so gewählt ist, dass man bei 60% nicht über 1900-2000 im 700er Heli ist.
Viele Grüße
Christian
warum baut man die heckrohre denn immer so knapp?
3-4cm länger, und alles wär gut.
beim rigid kann man zur not noch das 800er rohr nehmen.
du hast die 2010er version nehme ich an?
zur 30% öffnung.
ich finde die regelung funktioniert nicht so gut bei dieser teillast.
fällt dir das nicht negativ auf?
ich kann das gut spüren und hören.
außerdem läuft mein pyro unwuchtig bei niedrigen drehzahlen. (sagt das stabi)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar