da das Christkind bestimmt nicht nur mir einen Agusta-Rumpf von Heliartist unter den Baum gelegt hat, möchte ich eine Lösung zum erreichen des richtigen Schwerpukts beitragen. Einen Baubericht mache ich hier nicht, den gibt es schon. Ungeachtet dessen, könnt ihr natürlich auch zum Bau Fragen stellen.
Nach erfolgreichem Einbau einer Rex450er Mechanik in eine Agusta109 von Heliartist habe ich, wie viele andere Heliflieger auch, festgestellt, dass der Schwerpunkt nur mit Zugabe von mindestens 120 g Blei zu erreichen wäre. Sowas widerstrebt mir. Ohnehin wiegt der Bomber schon1250 g, mit 2-Blatt-Paddelkopf. Also muss der Akku nach vorne. Dagegen spricht aber die Servobefestigung für das Bugfahrwerk. Das muss weg. Ich habe also das Fahrwerksservo in eine neue Halterung gebaut und die alte Befestigung zur Akkuhalterung umgebaut. In meinem Fall habe ich das alles mit Birkensperrholz und einer Laubsäge gelöst. Da ich auch im Flächenflug (Segel- und Motorflugzeuge aus Holz) zu Hause bin, lag das nahe. Die Bilder sollten die Details ausreichend genau zeigen. Der Akku mit 2200 mAh reicht jetzt bis in die Spitze des Rumpfes. Der Schwerrpunkt könnte noch ein paar Gramm Blei vertragen, aber das werde ich erstmal erfliegen. Und bevor ich Blei reinpacke tausche ich das Aluheck gegen eines aus Kunststoff.

Gruss Klaus