ich wollte meinen Wolf mit einem pneumatischen Fahrwerk ausstatten, weil ich mir neben ein paar Gramm Gewicht auch noch die drei Servos sparen wollte und obendrein die Vision hatte, dass das ganze über ein Proportionalventil und eine Abluftdrossel sehr viel scale-mäßiger ausfährt als das mechanische Pendant.
Doch leider musste ich lernen, dass es anscheinend nicht geht.

Die Gründe sind vielfältig. Ich habe kein Fahrwerk gefunden, dessen Bohrbild auf anhieb passen würde - ok kann man ändern. Dann sind fast alle zu tief, wenn ich unterlege, schaut das Gehäuse unten aus dem Rumpf heraus. Dann sind die Zylinder zu lang: mit einem absolut geraden, verlängerten Fahrwerksdraht (ohne Federwicklung!!) und einem 40er Rädchen wäre es gerade so gegangen. Der Wolf hätte dann etwas hochbeiniger da gestanden - aber ungefedert.... da wäre alles direkt in die Spanten eingeleitet worden.
Die wenigen Fahrwerke, die mit Einschränkungen in die engere Wahl gekommen wären, sind für kleine Impeller-Jets mit max 3 kg gedacht (das hätte ich riskiert, aber alles andere ist ja auch suboptimal).
Dazu kommt noch, dass alles, was in Frage kommt, über den Teich kommt, egal ob aus Osten oder Westen. Also Teile mal zur Ansicht bestellen ist nicht. Auf den Produktfotos sah die Qualität bei einigen auch sehr grenzwertig aus (normalerweise sind Produktfotos je eher geschönt).
ßber allem steht natütlich auch noch der Preis, denn irgendwann stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr.
Das Fazit: es kommen Servos rein und gut ist.

Gruß
Rolf