Vario MD520N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl
    Anderl

Vario MD520N

Hallo Leute

Ich hab interesse an einer MD520N von Vario, hab dazu aber noch etliche Fragen.
    Ich habs auch schon in der Rubrik "Vario" hier probiert, aber irgendwie ist das Ei ohne Heckrotor nicht so verbreitet.
    Vielleicht könnt ihr Scaler helfen.

Wer hat schon mal eine Notar geflogen? Wie fliegt sich die Kiste mit dieser Art der Hecksteuerung?
    Im Video geht Vario ja äußerst zimperlich damit um. Kann man die MD520 auch ordentlich um die Kurve heizen? Das Original ist ja schließlich auch wendig.
    Ist die MD520 auch mit einem 2-Blatt Kopf zu haben? Ich will nämlich nicht auf die neutrale Flugeigenschaft eines Pitchkompensators verzichten.

Wie ist die Notar-Mechanik bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit?
    Reicht der OS 70 SZ-H Leistungsmäßig aus? Ich hab gehört dass der große Fan für die Hecksteuerung da drin sehr viel Kraft schluckt und der Moter immer recht hoch drehen muss.
    Zum Motor gleich noch ne Frage. Im Variokatalog kostet der OS70 SZ-H 485€. Beim Händler um die Ecke liegt einer im Schaufenster für gerade mal 270€. Im Set mit Dämpfer will Vario für den OS sogar 620€. Auf eine Nachfrage bei Vario woher der hohe Preisunterschied komme wurde mir gesagt, dass der OS für die Notar Mechanik eine Sonderanfertigung von OS extra für Vario ist.
    Rein optisch sind die beiden Motoren aber identisch. Weder Kurbelwelle noch Vergaser sind anders. Die Leistungsdaten sind auch gleich.
    Ich hab auch auf den Japanischen und Amerikanischen Seiten von Vario gesehen, dass dort ein Webra ( 75 schlagmichtot; bin kein Webra Fan und würde den OS vorziehen) zu den Notars verkauft wird und ebenfalls als "Special Engine Set" angepriesen wird. Für 720$ mit Schalldämpfer. Da drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Geschichte mit der Sonderanfertigung nicht stimmt oder der Dämpfer aus purem Gold geschmiedet sein muß.
    Wer weiß was darüber. Kann ich auch den 70er von meinem Händler auch einbauen oder wäre es besser ich würde mich mit dem Webra anfreunden?

Ich hoffe hier weiß jemand Rat.

Danke

Gruß
    Anderl
Lädt...
X