Turbine Probelauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bschmi
    Member
    • 27.11.2009
    • 33
    • Bernhard

Turbine Probelauf

Hallo,

kann man eine Turbine ohne Last zum Testen in Betrieb nehmen ?
    Hab im youtube schon öfters gesehen Turbine in Hubschraubermechanik
    ohne Rotorkopf im Betrieb. Jetcat weißt in ihren Anleitungen darauf hin "Turbine niemals ohne Last betreiben". Was ist der Grund bzw. geht es ohne Last,
    ohne das die Turbine schaden nimmt ?
    Möchte an einer Turbine jetcat SPT5H einen Probelauf durchführen.

Gruß Bernhard
  • upside-down
    upside-down

AW: Turbine Probelauf

Hi Bernhard,
    ich habe zwei Jakadofsky-Turbinen (Einwellentriebwerke) und habe mit diesen -in der Mechanik eingebaut ohne Haupt- und Heckrotor- vor dem echten Erstflug jeweils mehrere Probeläufe durchgeführt, ohne jedwede Besonderheiten oder Vorkomnisse.
    Wenn ich mich nicht täusche, ist die SPT5H jedoch eine Zweiwellenturbine und da kann ich mir vorstellen, daß die zweite Stufe ohne Last entweder nicht geregelt werden kann, oder überdreht.

David

@ Borsti99: Für einen Neuling hier bist Du ganz schön unfrendlich. Wenn Du keine sachdienliche Hilfe anbieten kannst, schreibe lieber gar nichts.
    Wer soll ständig diesen inhaltslosen Müll lesen.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2014, 22:16. Grund: Ergänzung

Kommentar

• helipeter
      helipeter

Wir haben in ein paar größeren Testhelis auch SPT5H Zweiwellenturbinen eingebaut und hatten diese schon relativ häufig ohne Last, also ohne Hauptrotorblätter, zu Testzwecken betrieben und es gab keinerlei Probleme. Durch den Drehzahlsensor auf der Ausgangsseite regelt sich die Turbine selbst ein.

Peter

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Auch wenn die zweite Welle einen Drehzahlsensor hat, würde ich sie trotzdem nur in der Mechanik laufen lassen, safe ist safe. Das Problem ohne Last ist, dass dir die zweite Welle ins unendliche dreht, gut, der Drehzahlsensor soll es verhindern, aber man weiß ja nie!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• helipeter
          helipeter

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
          Auch wenn die zweite Welle einen Drehzahlsensor hat, würde ich sie trotzdem nur in der Mechanik laufen lassen, safe ist safe.
          In der Mechanik ja, muss aber nicht zwingend mit Last, also Blättern, sein.

Peter

Kommentar

Lädt...
          X