Infos zu Ladegerät Absima CTC-1 Touch (und Klonverwandten)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scubandi
    scubandi

Infos zu Ladegerät Absima CTC-1 Touch (und Klonverwandten)

Hallo,

ich bin recht neu zu unserem schönen Hobby gekommen und wollte mir ein "ordentliches" aber vor allem kompaktes Ladegerät mit integriertem Netzteil zulegen.
    Dabei bin ich auf das Absima CTC-1 Touch gestoßen, dass es beim großen C für ca. 100€ gibt. Mich hat die in dieser Klasse relativ "hohe" Leistung von 90W angesprochen, das große Display und die Möglichkeit, das Ladegerät als programmierbare Spannungsversorgung zu verwenden. Bisher bin ich sehr zufrieden, ich lade allerdings nur die 1S lipos für meine 2 Blade Nanos.

Mir geht es allerdings nicht darum Werbung für das Teil zu machen, da muss jeder selbst sein Glück finden. Bei meinen Recherchen konnte ich zwei Aspekte nur sehr schwer klären und poste sie hier für folgende Generationen.

Bei dem Gerät scheint es sich um eine OEM-Version des Vista Power AK610AC von EV-PEAK zu handeln. Das T2M Wizard Touch und das Etronix ET0211 AC/DC scheinen auch noch aus diesem Stall zu kommen.

Also, zum einen steht nirgends wieviele Speicherplätze das Gerät hat: es sind 20.

Und dann hat mich noch die Frage beschäftigt, ob man über die eingebaute USB-Buchse Daten zum Ladeverlauf auslesen kann. Auf der Webseite von EV-PEAK (RC Car | Car Model | RC Track | Aircraft Model - EV-PEAK) schnell den Treiber und die Software runtergeladen (unter Services->Tools) und siehe da es funktioniert.

Ich hoffe, dass die Infos hilfreich sind und falls nicht - nichts für ungut!

Und tschüss,
    Andi
Lädt...
X