Hallo alle Interessierten...Eigentlich bin ich ein Neuling in diesem Forum obwohl ich schon über 1 1/2 Jahre hier
meine Infos hole (schnorre). Leider fehlte mir die Erfahrung und das Wissen um auch mal
etwas hier beitragen zu können. Ich denke nun ist es so weit.
Nach ca. 2 Piccolo und Eco 8 Jahren bekam ich im Dez. 02 einen Q 30 Learner.
Da ich hier keinen Verein in meiner Nähe habe, musste und muss ich mir alles selber beibringen. Wobei mir dieses Forum immer sehr geholfen hat.
Doch nun zum Quick, nach allen Geschichten positiv wie auch negativ über Verbrenner
und auch den Quick, hatte ich sehr viel Bedenken ob ich überhaupt alleine zu Rande
kommen würde.
Jetzt war ich bei den Schwiegereltern im Schwarzwald und hatte endlich Zeit und Platz
für den Erstflug. Ich war und bin begeistert.
Der Motor OS 32 sprang sofort an und ließ sich schön fett ein paar Tankfüllungen auf dem
Boden zu Gute kommen. Ging der Motor doch mal aus (weil ich zu viel rum experimentiert hatte) ließ er sich ohne Probleme wierder sauber starten.
Anschließend ging es dann in die Luft erstmal noch viel zu fett, bloß kein Risiko eingehen.
Auch hier stand der Quick auf anhieb sauber in der Luft ohne mit dem Heck zu zucken
oder mit sonstigen Neigungen zum Eigenleben, es mußte nur der Spurlauf einmal
korrigiert werden.
Nach ca. 10 Tankfüllungen habe ich dann die Motorleistung im Leerlauf sowie bei Vollgas
optimiert. Jetzt hängt mein Quick sauber am Gas und fliegt exakt seine Achten.
Das Nasenschweben fällt mir auch wesentlich leichter als mit dem Eco 8, weil der Quick
für mein Empfinden sehr ruhig in der Luft steht.
Zum Abschluß möchte ich allen Mut machen die sich bisher von dem Aufwand eines
Verbrenners haben abschrecken lassen, ich denke zu allen evtl. Problemen findet man
etwas in diesem Forum.
Ich weiß allerdings nicht ob ich jetzt ein Glückskind war und durch Zufall alles super
zueinander paßt und alle anderen Umstände für mich waren.
Wäre für mich auch mal interssant einen anderen Quick fliegen zu sehen/hören zum
Vergleich.
Quick 30 Learner mit Gy 401 u. 9253 Servo., Servo Graup. 8025 DS auf Gas, Servos
8041 DS auf Taumelscheibe, Topsprit 5% Nitro 17% ßl, Kerze OS8.
So genug voll getextet, vielleicht hilfts ja irgendjemanden.
Gruß Holger