Logo 600SE Heckmontage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mountie
    Member
    • 25.05.2006
    • 147
    • Stefan

Logo 600SE Heckmontage

Hallo zusammen

Wie löst ihr das Problem des Heckzusammenbaus, damit die Karbonplatten parallel zueinander liegen und die Heckwelle nicht verkantet?

Kurz was zur Geschichte.
    Erstaufbau hat ohne nachzumessen alles gepasst. Dann musste ich wegen Verschleiss die Heckrotorwelle austauschen. Buchsenset, Lager und Welle gekauft, eingebaut (natürlich nicht nachgemessen, wozu auch passt ja ) nach wenigen Flügen Welle wieder eingelaufen, Lager nach Flug heiss. Dann hier im Forum nach Lösung gesucht und mal nachgemessen. Dabei herausgefunden, dass Mikado die Maße geändert hat. Nochmals Teile bestellt, nachgemessen und der hintere Abstandsbolzen hat schon wieder eine andere Länge. Neu 27mm alt 26,5mm. Auch waren beim Buchsenset die Kunststoffröhrchen die als Abstand für die Riemenandruckrolle dienen nicht mehr dabei. Die waren mal dabei, hatten aber eine andere Länge als im Originalbausatz.

Ich habe mir bei der Gelegenheit nun auch die einteilige Heckrotorklemmung angeschafft.
    Das Problem ist nur, dass diese wie auch die Alte einen Abstand von 26mm hat wenn man sie aneinander hält. Der Rest vom Heck (Welle, hinterer Verbindungsbolzen) aber auf 27mm ausgelegt ist.

Unterlegt ihr bei der Heckrotorklemmung einfach 0,5mm U-Scheiben oder mache ich irgendwo einen Fehler?

Gruss Stefan

PS: Gehe jetzt mal wieder fliegen, habe zum Glück noch andere Modelle.

Edit: Test, Test...
    Zuletzt geändert von martin_fuerst; 26.10.2025, 12:22.
Lädt...
X