Gester war ich seit langer Zeit mal wieder mit dem kleinen Voodoo 400
auf der Piste . Ist schon ein geiler Heli !
Nun aber zum Eigentlichen .
Ich war im Landeanflug mit dem 4ten Akku und schaltete gerade die Drehzahlen auf die kleine Stufe ( 1700 Umdrehungen ) als ich merkte ,, he der wird ja immer langsamer ,, was ist da los ?
Mit viel Glück konnte ich den Heli noch mehr oder weniger mit Autorotation im Kartoffelfeld landen .
Was ich im ersten Augenblick sah war wie ein Teil eines Rotorblattes Richtung Sonne flog , einfach geil wie die Holos in der Sonne funkeln.

Als ich dann bei meinem kleinen angekommen war sah ich außer dem abgebrochenen Rotorblatt erst mal keine Schäden.

Nach der groben Reinigung des Helis stellte ich zwei kleine Macken in der Haube fest .Was war da passiert ?
Zuerst überprüfte ich mal die Elektronik und die Riemen, alles war ok.
Doch beim Drehen sah ich das der Motor sich beim Drehen des Kopfes nicht mitdrehte. weder in die eine noch in die andere Richtung.
Zuhause machte ich mich dann an die Fehlersuche und stellte fest das es die Jesusschraube abgeschert hatte ! Hä was ist das ?

Der Kleine hatte also gestern mehr oder weniger Geburtstag , keinerlei Schaden außer die 2 Macken an der Haube ( zum Glück hatte ich nicht die von Custom Canopy drauf ), die Jesusschraube und ein abgebrochenes Rotorblatt und das geht zu Lasten der Kartoffeln weil der Heli dadurch umgekippt ist .
Vielleicht habe ich ja die Jesusschraube etwas zu fest angezogen so das die Rotation ihr den Rest gegeben hat .
Also Leute überprüft mal Eure Schrauben !
Nachdem ich gestern alles soweit überprüft habe und mir sicher war das die Schraube im Flug abgeschert ist bestellte ich mir die neuen Blätter .
Warum ich sicher bin das es die Schraube im Flug erwischte , im Zentralstück sind kleine Kratzer der Schraube zu sehen . Also hat sich der Kopf noch gedreht .
Mein Glück war das ich die kleine Drehzahl hatte und es den Kopf nicht vom Heli gerissen hat .
Gruß Manfred