T-Rex 500 mit Jeti Soin66 und BL550 - Motor: Anlaufproblem gelöst: Timing!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TopSan
    TopSan

T-Rex 500 mit Jeti Soin66 und BL550 - Motor: Anlaufproblem gelöst: Timing!

Guten Tag Gemeinde!

Ich hatte vor einiger Zeit Probleme vermeldet, dass der Jeti Spin 66 doch recht massive probleme mit dem Anlaufen im T-Rex 500 mit dem originalmotor macht.

Heute konnte ich das erste Mal wieder fliegen gehen und neue Einstellungen ausprobieren.

Die Lösung des Problems: es war tatsächlich das Timing!

Mit "scharfem" Außenläufertiming funktinierte der Anlauf ebensowenig wie mit der oft üblichen "probier mal 0 Grad" - Einstellung.

Nach Studium diverser Infos zu niedrigpoligen Außenläufern (der BL500 ist ein 6-Poler) scheint sich der Bereich zwischen 5 und 8 grad als brauchbar zu erweisen. Darum habe ich heute aktuell 7 Grad eingestellt.

Ergenbis: Samtweicher, völlig problemloser Anlauf, sehr gute Funktion in allen Flugbereichen, die ich bis dato so kann (Soll heißen: a bisserl Rundflug, herumflitzen, n paar Loopings, etc. - weiter bin ich noch nicht)...

Via Jeti MUI 75 betrachtet, scheint auch die Effektivität des Jeti Spin66 etwas besser zu sein als die des vorher verbauten Hyperion Titan V3.1 - die Durchschnittsstöme liegen etwa 2A unter dem bislang gewohnten.
    Ob dies aber tatsächlich so ist, oder doch eher an mir lag (bin ja ewig nimmer geflogen und habe vielleicht ein wenig zaghaft geknüppelt) ist, werden die nächsten 20 Akkus zeigen :-)

Also: Jeti Spin 66 am 6-Pol Align BL500: 5 bis 8 Grad Timing, dann funktioniert auch (und nicht nur) der Samtanlauf prima!

Gruß in die große Runde aus dem Wald...

Frank
Lädt...
X