heute war es auch bei mir soweit! Messingritzel hat ein Riss !!!
Bin heute gerade einmal zum fliegen gekommen ( und das mit der obligatorischen Vorkontrolle )
Da bereits in anderen Beiträgen das Thema behandelt wurde, möchte ich euch alle nocheinmal daran erinnern, dass vor jeden Flug das Zahnflankenspiel vom Ritzel zur Hauptzahnrad zu kontrollieren und wenn es nur mit Daumen und Zeigefinger ist.
Ich hatte bereits schon meinen zweiten Akku befestigt und grob noch einmal die wichtigsten Teile augenscheinlich überprüft - aber halt da war ja noch das Ritzel - und siehe da, dass Ritzel hatte genau neben der Madenschraube einen Haarriss. Damit war dann der Flugtag beendet. Was hätte alles passieren können wenn so etwas im Flug sich zerlegt. Am Dienstag baue ich so wieso auf die Schrägverzahnung um, denn wie ich gelesen habe, sind die Ritzel doch etwas stärke im Material. Im übrigen habe ich jetzt 39 Flüge damit absolviert und das mit den XL Motor !
Also bitte denkt daran, dass sollte man nicht unterschätzen. Mir hat es heute wahrscheinlich den Heli gerettet !!!
Gruß Falk