ich habe neulich folgendes erlebt: Ich war mit meinem 450 XL, Standard bis auf Alu Zentralstück fliegen. Der läufteigentlich recht schön, bis auf ein paar Vibrationen vom Heck. Alle Schrauben am Heck waren aber richtig angezogen, also hab ich gedacht: "Geht scho".
3D kann ich noch nicht, aber Rumheizen mit ßberschlägen und Rollen. Es war windstill, ich habe mit viel Spaß meine 5 2200er Akku leergeflogen. Ich wollte schon heimgehen, hab mich dann aber entschieden noch ein paar (Nasen-) Schwebeübungen mit meinen 1500er Akkus zu machen. Also bin ich gestartet und hab geübt... ...laaaangweilig (ich kanns eigentlich gar nicht). Dan hab ich aus Spaß mal geguckt, wie schnell er um die Gierachse dreht, so etwa in 4 Meter Höhe, direkt vor mir. Beim zweiten mal tut's nen Schlag und der Heckrotor steht. Hab's Gott sei Dank noch schnell geschafft auf Autorotation zu stellen und den Vogel ohne weiteren Schaden in die Wiese gesetzt.
Der Heckrotor hing einfach lose hinten am Riemen, beide Gehäusehälften waren durchgebruchen. Von beiden Heck Blatthaltern waren die Anlenkhebel abgebrochen. Sonst kein Schaden!!!. Habt Ihr so was schon mal erlebt? Ich fand die Vibrationen echt nicht so schlimm.
Gruß vom See
Carsten