Rechtsdreher, jetzt linksdrehend

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stifttagon
    Member
    • 09.10.2011
    • 94
    • Sven
    • Bauernschreck

Rechtsdreher, jetzt linksdrehend

Nachdem ich meinen Hubi versehentlich in der Stoßstange des Autos meiner Frau versenkt habe, bin ich heut wieder am aufbauen.

Nun hab ich den Freilauf verkehrt herum eingepresst, so daß aus dem ehemals rechtsdrehendem nun ein Linker geworden ist.

Das war jetzt mein letztes Zahnrad und ich will die Hülse nicht ausleiern, indem ichs nochmal ändere.

Gibts irgendwas zu beachten, bevor ich den Testlauf mache?

Bestellen tu ich ja sowieso....

ßbrigens... die Foren-Suche ist ziemlich unübersichtlich....
    Belt Fanatiker
  • Rui
    Rui
    Gelöscht
    • 26.03.2012
    • 427
    • Rui
    • Frankfurt am Main

AW: Rechtsdreher, jetzt linksdrehend

Natürlich ist jedes Forum unübersichtlich, wenn es so doofe fragen kommen keinen wunder!!!

Vielleicht erstmal sagen welcher Hubi du hast*

Ich ruf beim Arzt an und sag ihm, ich hab bauchweh muss ich jetzt Operiert werden?

Genau solsche fragen und antworten verschmutzzen das Forum

Kommentar

• check123
      Member
      • 05.12.2009
      • 129
      • Thomas

Na, na Rui, jetzt komm mal wieder runter!

Würde eher sagen dass solche Antworten das Forum "verschmutzen". Völlig unnötig!

Einfach draufkloppen und kein Stück weiterhelfen.

Dem TS kann ich nur raten, ganz egal um welchen Heli es sich handelt, den Freilauf
      auszubauen und richtig rum wieder einzusetzen. Ist erheblich einfacher als den ganzen Heli
      auf Linksdreher umzubauen bzw. umzuprogrammieren.
      GruÃ? Kai.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Rui Beitrag anzeigen
        Genau solsche fragen und antworten verschmutzzen das Forum
        <MOD ON>Wobei ich meine, dass es vor allem DIESE Antworten sind, die nichts zum Gedeihen des Forum beitragen.
        Ich bitte um Zurückhaltung!
        <MOD OFF>

Ich bin auch der Meinung, dass es g'scheiter ist, den Freilauf richtig rum rein zu bauen, als den ganzen Heli auf die andere Drehrichtung umzubauen.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Was wäre denn eigentlich das Problem bei der Drehung "falsch" rum?
          Außer der Effizienz des Heckrotors fällt mir(!) jetzt grad nichts ein, weil sonst kommt mir alles ziemlich symmetrisch vor an einem Heli.

Kommentar

• renntom226
            renntom226

Grundsätzlich spricht nichts weltbewegendes gegen einen Linksdreher. Aber unter Berücksichtigung von Aufwand für Umbau und Einstellung sowie der Gefahr etwas "falsch" zu machen ist es einfacher, den Freilauf korrekt einzubauen.

P.S. Hatte damals den Freilauf beim ersten mal auch falschherum eingebaut. :-)

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Wenn Du schon länger fliegst und nicht wechselweise li/re könnte es ein ungewohntes Kurvenverhalten sein.
              Soo viel ist auch nicht umzubauen.
              Motordrehrichtung, Hauptblätter, Heckblätter

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

Na ja ... ich würde in diesem Fall den Rückbau zum Rechtsdreher auch bevorzugen.

Ansonsten werden am Hauptrotor nicht nur die Blätter gedreht, sondern der gesamte Blatthalter mit Blatt. Es müssen also die TS-Anlenkungen umgeclipt werden. Zum Heckrotor wird der Riemen nach der anderen Richtung verdreht und die Blätter im Blatthalter gewendet. Das ist eigentlich schon alles.

Ich selbst fliege zwei Linksdreher. Den einen, weils ein SemiScaler ist und das Original dazu auch links dreht. Den anderen, damit beide Helis sich beim Start und in den Kurven ähnlich anfühlen und damit bei Arbeiten daran keine Verwechslungen auftreten.

Also: Bau ihn auf rechts drehend zurück, dann ist auch die Umgewöhnung auf einen späteren Heli nicht so groß.
                Außerdem sind für Linksdreher kaum asymmetrische Blätter zu bekommen und die anderen zeigen mit der meist häßlichen Seite nach oben
                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• stifttagon
                  Member
                  • 09.10.2011
                  • 94
                  • Sven
                  • Bauernschreck

Ihr habts ja recht,
                  die ganze TS-Anlenkung umzubauen war mir jetzt doch zu nervig, also hab ich den Freilauf nochmal umgedreht, und jetzt is wieder alles gut.
                  Obwohl interessant wärs schon, ob mir da wirklich großartig was aufgefallen wär beim Flugverhalten, zumal der Heckrotor eh schon auf der linken Seite ist.
                  Belt Fanatiker

Kommentar

• philoat
                    Member
                    • 22.09.2013
                    • 623
                    • Bernhard
                    • Salzburg

Hallo,
                    also wenn es sich um einen T-Rex handelt, dann einfach das Freilauflager mit 2 Nüssen aus dem Nussensatz auspressen, sich die Laufrichtung merken (bzw. in welche Richtung es sperrt) und dann verkehrt herum wieder einpressen. Fertig. Den Motor umpolen in die gewünschte Laufrichtung und dann den Blatthalter um 180° drehen, damit die Rotorblattmitnehmer wieder vorlaufend sind. Fertig....
                    Wenn du rechts- und linksdrehende Heils hast, dann ist das schon anders - aber dieses anders schult nur dein Verständnis und deine Fertigkeiten.... also warum nicht!
                    Bernhard

Kommentar

Lädt...
                    X