Würde eher sagen dass solche Antworten das Forum "verschmutzen". Völlig unnötig!
Einfach draufkloppen und kein Stück weiterhelfen.
Dem TS kann ich nur raten, ganz egal um welchen Heli es sich handelt, den Freilauf
auszubauen und richtig rum wieder einzusetzen. Ist erheblich einfacher als den ganzen Heli
auf Linksdreher umzubauen bzw. umzuprogrammieren.
Was wäre denn eigentlich das Problem bei der Drehung "falsch" rum?
Außer der Effizienz des Heckrotors fällt mir(!) jetzt grad nichts ein, weil sonst kommt mir alles ziemlich symmetrisch vor an einem Heli.
Grundsätzlich spricht nichts weltbewegendes gegen einen Linksdreher. Aber unter Berücksichtigung von Aufwand für Umbau und Einstellung sowie der Gefahr etwas "falsch" zu machen ist es einfacher, den Freilauf korrekt einzubauen.
P.S. Hatte damals den Freilauf beim ersten mal auch falschherum eingebaut. :-)
Wenn Du schon länger fliegst und nicht wechselweise li/re könnte es ein ungewohntes Kurvenverhalten sein.
Soo viel ist auch nicht umzubauen.
Motordrehrichtung, Hauptblätter, Heckblätter
Na ja ... ich würde in diesem Fall den Rückbau zum Rechtsdreher auch bevorzugen.
Ansonsten werden am Hauptrotor nicht nur die Blätter gedreht, sondern der gesamte Blatthalter mit Blatt. Es müssen also die TS-Anlenkungen umgeclipt werden. Zum Heckrotor wird der Riemen nach der anderen Richtung verdreht und die Blätter im Blatthalter gewendet. Das ist eigentlich schon alles.
Ich selbst fliege zwei Linksdreher. Den einen, weils ein SemiScaler ist und das Original dazu auch links dreht. Den anderen, damit beide Helis sich beim Start und in den Kurven ähnlich anfühlen und damit bei Arbeiten daran keine Verwechslungen auftreten.
Also: Bau ihn auf rechts drehend zurück, dann ist auch die Umgewöhnung auf einen späteren Heli nicht so groß.
Außerdem sind für Linksdreher kaum asymmetrische Blätter zu bekommen und die anderen zeigen mit der meist häßlichen Seite nach oben
Ihr habts ja recht,
die ganze TS-Anlenkung umzubauen war mir jetzt doch zu nervig, also hab ich den Freilauf nochmal umgedreht, und jetzt is wieder alles gut.
Obwohl interessant wärs schon, ob mir da wirklich großartig was aufgefallen wär beim Flugverhalten, zumal der Heckrotor eh schon auf der linken Seite ist.
Hallo,
also wenn es sich um einen T-Rex handelt, dann einfach das Freilauflager mit 2 Nüssen aus dem Nussensatz auspressen, sich die Laufrichtung merken (bzw. in welche Richtung es sperrt) und dann verkehrt herum wieder einpressen. Fertig. Den Motor umpolen in die gewünschte Laufrichtung und dann den Blatthalter um 180° drehen, damit die Rotorblattmitnehmer wieder vorlaufend sind. Fertig....
Wenn du rechts- und linksdrehende Heils hast, dann ist das schon anders - aber dieses anders schult nur dein Verständnis und deine Fertigkeiten.... also warum nicht!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar